Mehr als 2500 Geburten im Jahr 2017 in den Kreißsälen des MCB

Friedrichshafen/Tettnang/Weingarten (MCB) Bundesweit werden wieder mehr Kinder geboren – diese Entwicklung können die drei Frauenkliniken des „Medizin Campus Bodensee“ in Friedrichshafen, Weingarten und Tettnang nur bestätigen: Auch hier stieg die Zahl der Geburten und der Neugeborenen erneut an. Wurden im Schaltjahr 2016 noch 2401 kleine Mädchen und Jungen geboren, waren es im vergangenen Jahr insgesamt 2508 Neugeborene.  

Im Klinikum Friedrichshafen kamen insgesamt 1190 Kinder auf die Welt, annähernd so viele im Vorjahr (1179). Schaut man sich die Geburtenstatistik etwas genauer an, verrät diese interessante Details: Das geburtshilfliche Team des Klinikums  half im vergangenen Jahr 23 Zwillingspärchen auf die Welt, 594 Jungen und 593 Mädchen. 71 Jungen wogen bei der Geburt mehr als 4000 Gramm, bei den  Mädchen brachten nur 45 mehr als acht Pfund auf die  Waage. Die meisten Neugeborenen wogen aber zwischen 2500 und 4000 Gramm (81,4 %).    

Auch in Weingarten und Tettnang steigende Geburtenzahlen

Auch in den Kreißsälen des Krankenhauses 14 Nothelfer Weingarten und der Klinik Tettnang kamen Zwillinge auf die Welt – jeweils ein Pärchen verzeichnen die dicken Geburtenbücher der Hebammen. 2017 wurden 678 kleine Weingärtner geboren – 59 Kinder mehr als im Jahr zuvor und auch in der Klinik Tettnang stieg die Zahl der dort Neugeborenen von 603 im Jahr 2016 auf nun 640 Kinder an.

Kreißsaalführungen

In den kommenden Tagen präsentieren sich die MCB-Kreißsäle erneut den interessierten Eltern:

  • Am Samstag, 6. Januar um 10 Uhr in Friedrichshafen (Auditorium),
  • am Montag, 15. Januar, um 19 Uhr in Weingarten (Cafeteria) und
  • am Donnerstag, 1. Februar, in Tettnang (Cafeteria).

Alle Termine und Ansprechpartner:

Das Tettnanger Weihnachtsbaby Cristian mit seiner Mama Ionela Casandre und der Kinderkrankenschwester Tanja Maier.

Das Tettnanger Weihnachtsbaby Cristian mit seiner Mama Ionela Casandre und der Kinderkrankenschwester Tanja Maier.

Bild: MCB

Kontaktdaten

Krankenhaus 14 Nothelfer GmbH
Ravensburger Straße 39
88250 Weingarten

Telefon +49 (0) 751 406-0
info @kh-14nothelfer .de