Alle Jahre wieder: Kinder singen für Patienten im 14 Nothelfer

Weingarten (kf) Was vor sechs Jahren begann, ist mittlerweile schöne Tradition geworden. An einem Vormittag im Advent zogen 32 Kinder des Kindergartens St. Lioba aus Weingarten mit ihren Erzieherinnen durch die Stationen des Krankenhauses 14 Nothelfer.

Fröhlich und hell erklangen am vergangenen Freitag Kinderstimmen und Gitarrenakkorde durch die weißen Krankenhausflure. Viele Patienten kamen neugierig aus den Zimmern und auch Ärzte und Pflegepersonal hielten kurz mit einem Lächeln inne, um den Stimmen zu lauschen. „Es ist eine schöne Abwechslung im Arbeitsalltag“, freut sich Krankenschwester Lucia Becker, die gerade auf der gynäkologischen Station ihren Dienst tut. Patienten und Mitarbeiter sind von der gelungenen Überraschung gleichermaßen angetan.

„Unser Anliegen ist es, mit unseren Liedern Freude zu schenken“

 „Die Kinder freuen sich schon lange auf diesen Tag“, erzählt die Erzieherin Diana Nagel. Gemeinsam wurden die Lieder einstudiert und gelbe Sterne aus Pappe ausgeschnitten. Nachdem das letzte Lied gesungen war, verteilten die Kinder die Sterne auf der Station. Es ist ein Symbol für ein kleines Licht, dass die Dunkelheit erleuchtet. „Unser Anliegen ist es, mit unseren Liedern Freude zu schenken“, erklärt Ulrike Grund, die Leiterin des Kindergartens. „In der Vorweihnachtszeit ist es uns wichtig auch an andere zu denken.“

Als Dank eine kleine Überraschung

Für die schöne Aktion bedankte sich Daniela Wiest, Mitarbeiterin der Unternehmenskommunikation, mit einer kleinen Überraschung bei den Sängerinnen und Sängern: „Die Kinder zauberten auf den Stationen im Handumdrehen eine ganz andere Stimmung und es war so schön zu sehen, wie sich einfach alle über die musikalische Unterhaltung freuten.“

Mit ihrem Lieblingslied „In der Weihnachtsbäckerei“ bringen die Kinder mit ihren beiden Erzieherinnen Ulrike Grund und Diana Nadel weihnachtliche Atmosphäre in die Flure. Bild: Krankenhaus 14 Nothelfer

Mit ihrem Lieblingslied „In der Weihnachtsbäckerei“ bringen die Kinder mit ihren beiden Erzieherinnen Ulrike Grund und Diana Nadel weihnachtliche Atmosphäre in die Flure.

Bild: Krankenhaus 14 Nothelfer

Kontaktdaten

Krankenhaus 14 Nothelfer GmbH
Ravensburger Straße 39
88250 Weingarten

Telefon +49 (0) 751 406-0
info @kh-14nothelfer .de